Aufmerksame HANT-Leser und Wegbegleiter des Vereins Fotoinit e.V. werden sich mit Sicherheit noch an die Reise des HANT-Magazins zur weltweit bedeutendsten Fachmesse für Fotografie, der photokina, im Herbst 2014 erinnern. Hier vertraten wir im Rahmen der photokina academy die Bauhaus-Universität Weimar mit einem eigenen Stand und gewannen mit unserer integrativen und kreativen Projektpräsentation den ersten Preis der photokina academy.
Weil es uns dort so gut gefallen hat und die Möglichkeit bestand, auch dieses Jahr wieder Teil der alle zwei Jahre stattfindenden Messe zu sein, könnt ihr uns wieder in den heiligen Hallen der koelnmesse besuchen, mit uns über das Magazin ins Gespräch kommen und Teil dieses Spektakels sein.

Neben einem kleinen Messestand wird es im Rahmen der photokina 2016 auch eine Teilnahme an der Ausstellung »Page Impressions« im Museum für Angewandte Kunst Köln geben. Die Ausstellung ist Teil des Photoszene-Festivals Köln und zeigt eine Auswahl von internationalen, gedruckten Fotomagazinen, die sich künstlerischer und dokumentarischer Fotografie widmen. Vom 20. bis 25. September wird diese Veranstaltung stattfinden.

Darüber hinaus wird ein dreiköpfiges HANT-Redaktionsteam einen Workshop zur Fotografie-Tagung »Express yourself!« in der Akademie Remscheid / Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum geben. Die Tagung schafft ein Forum für die Präsentation und Weiterentwicklung aktueller Formen der Fotografie-Vermittlung. In zwei Workshopblöcken erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Entstehung des HANT-Magazins für Fotografie. Wer sich für die Tagung und angebotenen Workshops interessiert, der kann sich hier informieren und anmelden.