14. Juni – 16. Juni 2013

Du wolltest schon immer mal in einer Dunkelkammer Fotos entwickeln, hattest bisher aber noch keine Möglichkeit dazu? Dann ist das Wochenende vom 14. – 16. Juni genau das richtige für dich! Wir basteln uns kleine Pinhole-Kameras und fotografieren direkt auf Fotopapier, welches wir dann in der Dunkelkammer entwickeln.

Anschließend geht es an der große Gerät! In unserem kleinen Fotostudio im Projekthaus „Saline34“ in Erfurt werden wir auf einer Großformat Kamera (SINAR P2 8“ X 10“) auf direkt-postiv-Papier fotografieren. An dem Wochenende wird auf allem fotografiert, was es noch auf dem Markt gibt: IMPOSSIBLE Instant Film, HARMAN direct-positive, ILFORD Planfilm/Rollfilm/Kleinbild, usw.

Klingt alles wahnsinnig kompliziert, aber wir haben 3 Tage Zeit, um uns den verschiedenen Materialien anzunähern. Du solltest allerdings schon ein paar Grundkenntnisse mitbringen und experimentierfreudig sein! Zur Anmeldung sende bitte ein kurzes Portfolio-PDF (max. 10 Fotografien) an workshop@hant-magazin.de .

 

Details:

 

Programm:

Freitag, 14. Juni 15.00 – 19.00 Uhr
Einführung in die Dunkelkammer, Studio-Grundlagen

Samstag, 15. Juni 12.00 – 19.00 Uhr
Pinhole-Workshop, Dunkelkammer-Workshop, Portraits im Studio im Mittelformat/KB

Sonntag, 16. Juni, 12.00 – 19.00 Uhr
Großformat-Kamera, Dunkelkammer, Pinhole, Portrait

 

Adresse:

Projekthaus Saline34 (http://saline34.de/anfahrt/)
Salinenstrasse 34
99086 Erfurt

saline_logo

 

 

 

Unkostenbeitrag für 3 Tage exkl. Verpflegung: 20,00 ,- €, mit Verpflegung: 35,00 €

Anmeldung via Mail: workshop@hant-magazin.de (bitte gebt an, ob ihr Verpflegung wollt)

 

Sponsoren:

283px-Sinar_Logo.svg black

ILFORD PHOTO_black

 

 

 

 

Förderer: